Schon einige Zeit ist es her, dass im Blog etwas neues zu Lesen war. Heute geht es um ein persönliches Belangen zum Thema Fotografie.
Ich suche für das Jahr 2013 einen Assistenten der eben so wie ich Lust daran hat, das Hobby Fotografie zu frönen. Erfahre in meinem Artikel was dich erwartet und was ich von dir erwarte. Allerdings solltest du nicht darauf hoffen, damit ’ne schnelle Mark machen zu können – Geld gibt es grundsätzlich erst mal keines.
Über die dunklen Wintermonate, habe ich diverse Kontakte geknüpft und habe schon einige Termine für die ersten Shoots in freier Wildbahn im Kopf oder im Kalender. Amateur-Modelle die sich gerne für sich selber Ablichten lassen wollen oder einfach nur erleben wollen, wie sich so ein Outdoor-Shooting anfühlt. Ebenfalls ein Pärchen hat schon Interesse bekundet. Alles noch ohne irgendwelche Honorare sondern rein zum experimentieren und lernen und um den Modellen ihre Bilder dann glücklich überreichen zu können.
Was erwartet dich?
Die Shootings werden bis auf sehr wenige Ausnahmen an Wochenenden und zu 95% Draußen stattfinden. Konkrete Termine bespreche ich mit dir persönlich. Über die Häufigkeit der Einsätze kann ich nur sagen, dass max. 1-2 Samstage je Monat dafür geplant sind. Wahrscheinlicher sind aber eher weniger Termine und auch nicht jeden Monat.
Anreise zu mir oder zu einem Treffpunkt in/um Munster organisierst du erst mal bitte selber, dann fahren wir von dort aus mit meinem Auto weiter zur Location. Ausnahme: Liegt es mehr oder weniger auf dem Weg oder nicht weit weg von mir oder der Location, hole ich dich auch selbstverständlich gerne von zu Hause/einem Treffpunkt ab. Das gilt vor allem dann, wenn du nicht wirklich Mobil bist.
Zu deinen Aufgaben wird nicht nur das gemeinsame Schleppen von Ausrüstung (ist auch nicht wirklich viel) gehören! Hauptsächlich wirst du mir mit der korrekten Ausleuchtung behilflich sein und Reflektoren/Lichter halten und/oder positionieren. Selbstverständlich darfst du deine eigene Kamera gerne mitnehmen und die Zeit des Shoots nutzen, um selber Fotos zu machen (je nach Absprache zwischen Modell und mir). Dies aber bitte nur, so wie es die zeitliche Situation zulässt.
Zusätzlich zu dieser Aufgabe wirst du sicherlich noch eine Menge neue Erfahrungen sammeln können – ebenso wie ich. Da ich weder Profi- noch Honorarfotograf bin, liegt mein Schwerpunkt am Spaß und Lerneffekt bei der Sache, sowie tollen Ergebnissen in Form von Bildern.
Gerne wäre ich auch dazu bereit, im Nachgang zu den Shootings die gemeinsame Bearbeitung der Bilder durchzuführen und auch hier gemeinsam weiteres Wissen aufzubauen.
Denkbar wäre sicherlich auch das gemeinsame Ausarbeiten von Ideen für neue Shootings oder Locations – gerne dann zum Sommer bei einem kleinen Grillabend oder einer lockeren Runde zu einem Bier – natürlich auf meine Kosten.
Was wünsche ich mir?
Grundsätzliches Interesse am Hobby Fotografie sollte hier natürlich das erste Stichwort sein – ist es auch. Ohne dieses wirst du dich aber wohl kaum zu diesem Aufruf melden.
Du hast allgemein ein sehr angenehmes und freundliches Wesen? Super – dann solltest du genau so und mit viel guter Laune, Motivation und Ehrgeiz zu unseren Terminen kommen, damit die Arbeit mit Dir und dem Modell, allen beteiligten Spaß bereitet.
Ich erwarte des weiteren Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit bei den Terminen zu denen du dann „verbindlich“ zugesagt hast. Darauf muss ich mich verlassen können! Keine Bange, wenn was dramatisches dazwischen kommt, findet sich immer eine Notfall-Lösung, so lange du mir rechtzeitig Bescheid gibst.
Wie „bewerben“?
Sende mich doch einfach hier eine kurze Nachricht, die ein wenig was über dich enthält. Sinnvoll wären auch konkrete Kontaktdaten, damit ich z.B. vorab schon mal mit dir telefonieren kann, um alles Weitere zu besprechen.
Array