Am vergangen Montag um 21:00 Uhr war dann die erstmal letzte Folge „Coda (Zug um Zug)“ der Kultserie „The Walking Dead“ auch bei uns im deutschen PayT V auf dem Sender FOX zu sehen. Wer allerdings zu aktiv auf Facebook und/oder Twitter unterwegs war, erfuhr bereits in der Nacht zum Montag, das Ende der 8. Folge, welche gleichzeitig die Staffelpause einleitet.
Auf der offiziellen Facebook-Seite von AMC zur Serie „The Walking Dead“, ist der Administrator sicherlich etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Dort war folgender Post schon zu sehen, noch bevor in Europa und auch in Teilen der Staaten, die Ausstrahlung begonnen oder beendet wurde.
TWD-Post on Facebook
Nicht nur den westlichen Amerikanern sondern auch dem Rest der Welt, der nicht im Osten der USA lebt, wurde damit die „Vorfreude“ auf das Ende der Folge reichlich getrübt – immerhin waren Rund 32 Millionen Fans der nun voll im Bilde.
Ich begann meinen Tag morgens gegen 5.30 Uhr mit einem Blick aufs Smartphone und leider sprang mir genau dieser Post als erstes auf das Display.
8. Folge: Coda (Zug um Zug)
ACHTUNG: Inhalt der 8. Folge |
SelectShow> |
Nachdem Lamson geflüchtet ist, wird er von Rick mit dem Auto verfolgt und angefahren, als dieser nicht anhalten will und wird anschließend erschossen. Die beiden anderen Officers versprechen zu lügen und Dawn zu erzählen, dass Lamson durch Beißer getötet worden sei. Gabriel erreicht währenddessen die Schule und das alte Camp der Überlebenden aus Terminus und entdeckt Bob’s gegrillten Fuß auf dem Grill. Die Beißer in der Schule brechen durch die Türe und Gabriel rennt zurück zur Kirche, wobei die Beißer ihm folgen. Als Carl und Michonne die Türe öffnen um ihn hereinzulassen, gelingt es auch den Beißern die Kirche zu betreten, woraufhin die drei mit Judith die Kirche durch das Loch im Boden verlassen, welches Gabriel zuvor benutzt hatte. Kurz nach Verlassen der Kirche erreichen Abraham, Rosita, Eugene, Glenn und Maggie die Kirche mit dem Feuerwehrtruck und Glenn erklärt Michonne, dass Eugene ein Lügner war. Diese erzählt ihnen dass Beth noch lebt und sich im Grady Memorial Hospital in Atlanta befindet, woraufhin sich die Gruppe auf den Weg dorthin macht. Währenddessen diskutieren Beth und Dawn darüber, dass Dawn Beth schützen würde, da sie Gormans Tod und dass sie Carol gerettet hätte vor den anderen geheim halten würde. Als sie bemerken dass Officer O’Donnell sie belauscht und er Dawn verraten will, töten die beiden ihn, indem Beth ihn den Aufzugschacht hinunterschubst, nachdem Dawn und O’Donnell miteinander gekämpft hatten. Kurz danach beschuldigt Beth Dawn, dass diese sie nur decken würde um sich selbst zu schützen, außerdem macht sie deutlich, dass sie wie Noah entkommen wird. Dawn widerspricht ihr daraufhin und erzählt ihr, dass Noah zurückkommen werde. Ricks Gruppe kommt schließlich im Krankenhaus an und treffen auf Dawn und ihre Leute. Die beiden Officers werden im Austausch gegen Carol und Beth übergeben. Als Rick und die anderen sich auf den Weg machen wollen, fordert Dawn die Rückgabe von Noah, da Beth nur dessen Aushilfe gewesen sei und sie jetzt Noah wieder brauchen würde. Als Noah zurück zu Dawn laufen will, umarmt Beth ihn und wendet sich daraufhin Dawn zu und sticht ihr mit einer Schere, welche sie zuvor in ihrem Verband versteckte ihn die Brust. Dawn zückt instinktiv ihre Waffe und tötet Beth durch einen Schuss in den Kopf. Dawn sagt, dass sie das nicht gewollt habe, wird jedoch von Daryl erschossen. Beide Gruppen zücken ihre Waffen, aber Officer Shepherd erklärt, dass es nur um Dawn ginge und fordert die Beteiligten auf, die Waffen wieder herunterzunehmen. Rick lehnt das Angebot von Edwards ab, im Krankenhaus zu bleiben und bietet seinerseits an ihm zu folgen. Nur Noah nimmt das Angebot an. Ricks Gruppe verlässt das Krankenhaus und trifft dort auf den Rest, welche mit dem Feuerwehrtruck mittlerweile am Krankenhaus angekommen sind. Daryl trägt Beths toten Körper nach draußen, als Maggie ihn sieht, bricht sie aufgelöst zusammen.
Morgan Jones ist weiterhin auf der Suche nach Ricks Gruppe und erreicht schließlich die Kirche, wo er Abrahams Karte an Rick mit dem Hinweis „Come to Washington“ („Geh nach Washington“) findet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/
|
AMC lenkt ein und gibt ein Statement ab
Zu Gute lassen kann man da nur schwerlich die Entschuldigung, die durch AMC auch auf deren Facebookseite veröffentlicht wurde.
We heard your feedback to last night’s post, and we’re sorry. With zero negative intent, we jumped the gun and put up a spoiler. Please know we’re going to work to ensure that, in the future, possible spoilers by official AMC social feeds are killed before they can infect, certainly before the West Coast (U.S.) broadcast of The Walking Dead. As always, thank you for watching, and keep the comments coming. We appreciate all of your support.
Übersetzung (sinngemäß):
Wir haben euer Feedback zum post der letzten Nacht gehört und es tut uns leid. Mit Null negativen Absichten […] posteten einen Spoiler. Bitte beachtet, wir werden künftig besser zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass mögliche Spoiler von offiziellen AMC Feeds getötet werden, bevor sie euch infizieren können. […] auf jeden Fall vor der Ausstrahlung an der Westküste (USA). Wie immer, vielen Dank für das Schauen […] Wir bedanken uns für die ganze Unterstützung.
Ob es nicht sogar sinnvoller gewesen wäre, den Post schnell wieder zu löschen, als sich 2 Tage später dafür nur zu entschuldigen…
„The Walking Dead“ kehrt am 09. Februar 2015 mit der 9. Folge der 5. Staffel zurück. Los geht es dann wie gehabt um 21:00 Uhr auf FOX weiter.
Array