Serien-Empfehlung: The Walking Dead

Serien-Empfehlung: The Walking Dead

Es soll ja noch Leute geben, die die Serie „The Walking Dead“ noch nicht kennen. Mit diesem Artikel möchte ich eben diesen, die Serie näherbringen und vorstellen.

Was ist „The Walking Dead“?

The Walking Dead ist eine US-amerikanische Fernsehserie und basiert auf der gleichnamigen Comicbuchreihe von Robert Kirkman und Tony Moore.Die Serie startete am 31. Oktober 2010 in den Vereinigten Staaten bei AMC mit einer ca. 67-minütigen Pilotepisode während des sogenannten „Fearfest“ des Senders.

 

Handlung der Serie

Wikipedia schreibt:

Gene Page / AMC

Gene Page / AMC

The Walking Dead spielt bislang in der Metropolregion von Atlanta, im Südosten der Vereinigten Staaten, und erzählt vom Überlebenskampf einer kleinen Gruppe Überlebender nach einer weltweiten Zombie-Apokalypse. Unter Führung des Hilfssheriffs Rick Grimes ist die Gruppe auf der Suche nach einer dauerhaften und vor allem sicheren Bleibe. Dabei stellen die praktisch überall präsenten Untoten eine permanent vorhandene Bedrohung dar, die jederzeit warnungslos zuschlagen kann. Im Laufe der Zeit wird die Gruppe daher zwangsläufig immer kleiner, da manche Mitglieder den Zombies, gruppenintern auch Beißer oder Streuner (engl. „Walker“) genannt, zum Opfer fallen, andere die Gruppe verlassen oder sich für den Tod entscheiden. Gleichzeitig kommen ab und zu neue Personen hinzu, wodurch „Verluste“ teilweise ausgeglichen werden. Während ihre Situation immer aussichtsloser wird, ist die Gruppe zu fast allem bereit, um zu überleben. Die Suche nach einem sicheren Ort führt die Überlebenden durch von Untoten überrannte Städte, durch Wälder, über Highways, zu Militäranlagen und geheimen Forschungseinrichtungen. Überall, wo die Gruppe hingelangt, hat die Seuche bereits gewütet und praktisch alle Menschen in Zombies verwandelt. Dennoch findet sie vereinzelt auch andere Überlebende, die sich ebenfalls zusammengeschlossen haben und teils friedlich, teils neutral, teils aber auch feindlich gesonnen sind.

Die permanente Zombiebedrohung ist dabei allerdings wie in den Comics nur Hintergrund, es gibt kein permanentes, pausenloses „Zombiegesplatter“ – im Vordergrund stehen gruppeninterne Konflikte und Spannungen sowie Differenzen mit Außenstehenden. Teilweise gibt es massive Konflikte um weitere Vorgehensweisen, Standpunkte und moralische Werte, darunter Themen wie Selbstmord, Abtreibung, „Präventivtötung“ von Infizierten und potentiell gefährlichen Gefangenen, Rassismus und andere, ebenso brisante Dinge, die die Gruppe stark belasten und die einzelnen Personen im Lauf der Zeit langsam aber sicher verändern. Der Schwerpunkt liegt also auf der Frage, wie sich die Menschen verändern, wenn ihnen ihr gewohntes Leben weggenommen wird und sie plötzlich um Dinge, die sie für selbstverständlich hielten, kämpfen müssen.

 Persönliche Anmerkung:

Gene Page / AMC

Gene Page / AMC

Zuschauer die auf wahnsinnige Horroreffekte oder sehr gruselige Schocksequenzen warten, werden hier nur sehr selten bedient. In der Serie liegt der Fokus tatsächlich darauf, zu zeigen welchen Konflikten und Problemen sich „die Gruppe“ stellen muss. Das ist aber für das Gesamtergebnis der Serie keinesfalls nachteilig!
Teilweise werden Folgen geschnitten ausgestrahlt (RTL II), begründet durch die doch schon sehr deutliche Darstellung von Blut, Innereien, Körperteilen, Gewalt und ähnlichem. Grundsätzlich muss man aber auch hier festhalten, dass die Darstellung nicht so plump erfolgt, wie man es aus diversen „schlechteren“ Splatterfilmen kennt. Nur sehr selten lassen sich hier auch animierte Sequenzen erkennen, in denen dann digitales Blut oder ähnliches geflossen ist. Glücklicherweise konnte im Vergleich zwischen geschnittener und ungeschnittener Folge kein Abstrich in der Handlung festgestellt werden. Das dürfte ein deutlicher Pluspunkt sein.

 

Staffel und Folgen

Insgesamt gibt es von The Walking Dead (TWD) drei Staffeln. Während Staffel 1 noch in „nur“ 6 Episoden gedreht wurde, enthalten Staffel 2, 13 Folgen und Staffel 3 sogar 16 Folgen.

Sowohl Staffel 1 als auch die 2. Staffel sind schon als DVD (Staffel 1Staffel 2) oder Blu Ray (Staffel 1Staffel 2) käuflich erhältlich.

Aus der 3. Staffel wurde bisher Folge 1 – 8 schon gezeigt (FOX).  Die momentane Midseason-Pause  ist ab dem 15. Februar 2013 vorbei und versorgt den ungeduldigen Zuschauer dann weiter mit Folge 9 – 16.

Gene Page / AMC

Gene Page / AMC

Ausstrahlung: Pay-TV und Free-TV

In deutschsprachigen Raum wurde die Serie am 5. November 2010 auf dem Sender FOX erstmals ausgestrahlt (1. Staffel).
Die zweite Staffel startete bereits fünf Tage nach der US-Premiere am 21. Oktober 2011, ebenfalls auf dem Sender FOX.
Die dritte Staffel ist beim Sender FOX seit dem 19. Oktober 2012 in der Ausstrahlung.

 

Für das Free-TV wurde die erste Staffel  vom 11. bis zum 13. Mai 2012 als Wochenend-Event bei Sender RTL II ausgestrahlt.
Ebenfalls die zweite Staffel wurde im Rahmen eines Events, zwischen dem 1. und dem 4. November 2012 auf RTL II ausgestrahlt.

 


Kaufangebote:

 


Jeder kauf der über diese Links getätigt wird, hilft diesen Blog zu unterstützen.


Statistisches zu The Walking Dead

 

Richard Johnson und Andrew Barr vom „The National Post“ haben nachfolgenden Infografik erstellt. Sie gibt Aufschluss über alle getöteten Zombies, bis zum aktuellen Midseaseon-Break bis einschließlich Folge 8 der 3. Staffel.
Das verwendete Tool und auch welcher Charakter getötet hat, ist hier eindeutig nachvollziehbar.

High Resolution Image (14MB)

 

 

 

Leave a Reply