Appell: Kino in 3D und die bösen Raubkopierer 7

Appell: Kino in 3D und die bösen Raubkopierer

Es ärgert mich schon seit Wochen, genau gesagt seit 19 Tagen, dass ich noch nicht in den Genuss von Silent Hill: Revelation gekommen bin. Das liegt aber nicht etwa daran, dass ich nicht die Zeit hätte…
Leider kann ich den Film nicht ansehen, so lange dieser nur in 3D vorgeführt wird….

Stereoskopisches Sehen und 3D-Filme

Betrachtet man sich die Definition vom stereoskopischem Sehen mal anhand von Wikipedia, so geht hier hervor, dass das stereoskopische Sehen nicht nur durch einen Augenfehler (extremes Schielen oder fehlendes 2. Auge), sondern auch durch die gehirnmäßige Unfähigkeit des Übereinanderlegen der beiden Bilder, verwehrt werden kann. Genau das ist bei mir der Fall.

Filmverleiher  – Aufwachen bitte!

Nun ist es nicht so, dass der Text als Mitleid erweckende Botschaft, sondern vielmehr als Appell an die Filmproduzenten, -Verleiher und -Studios verstanden werden soll.
Das Filme in 3D gedreht und ausgestrahlt werden, finde ich eigentlich ganz gut. Wir wollen die technischen Entwicklung ja nicht unnötig bremsen. Möglicherweise ergibt sich durch diesen Fortschritt ja auch eines Tages für meiner einer, die Möglichkeit, Filme in 3D zu sehen. Wer weiß was die Forschung noch weiter bringt.
Ich denke der Mehrwert für das Publikum, welches die Filme in vollem 3D-Umfang genießen kann, ist teilweise schon enorm. Obgleich auch hier schon diverse Meinungen zu existieren, dass der Mehrwert bei manchen Filmen eher gering ist.

Was mich dann sehr wohl stört, ist das ignorante Vorführen der Filme ausschließlich in 3D! Der Kinobesucher – ob „tauglich“ oder nicht – soll für diese Art von Filmen ja auch noch meist einen nicht unerheblichen Aufschlag zahlen.

Die richtige Taktik?

Man sollte sich hier fragen, ob die Filmstudios, die Produzenten und auch die Verleiher nicht ein gewisses Wagnis eingehen?! Klagen doch genau diese über angeblich rückläufige Besucherzahlen in den Kinos, auf Grund des Internets.

Tauschbörsen, private Foren und dergleichen, sollen es den Kinoinhabern schwer machen, die Kinosäle und damit auch die Geldbeutel der „Hersteller“ des Films zu füllen. Sind doch schon oft nach wenigen Tagen die neuesten Blockbuster zum Download verfügbar – wenn obgleich auch sicherlich in einer miesen Wiedergabe-Qualität.
Hier sind gerade leidgeplagte und ganz ungeduldige Filmfans schnell in der moralischen Zwickmühle. Lohnt sich der Download eines offensichtlich „raubkopierten“ Films, der dann auch noch eine miserable Wiedergabe-Qualität hat oder hofft der kinobegeisterte „Eingeschränkte“ auf baldiges Umsetzen der tiefgründigen Wünsche durch die Filmverleiher und Kinos.

Eventuell sollte der Ansatz zur Verbreitung eines neuen Film hier mal deutlich überdacht werden. Schon lange bin ich bereit diesen neuen Streifen im Kino zu genießen und auch dann wieder eine entsprechende Rezension zu schreiben. Immerhin hat es ja gute sechs Jahre gedauert, das der Nachfolger von Silent Hill in die Kinos kam. Außerdem galt der 1. Teil als bisher beste Filmumsetzung eines Spieles, was ich so unterschreiben würde!

Ein Download käme für mich allerdings nicht in Frage, so lange das nicht legal, als zusätzlicher Absatzmarkt der Filmverleiher, angeboten wird.

Die Nachfrage beim Filmverleih

Mit einer Mail an den Filmverleiher Concorde Filmverleih GmbH von heute, warte ich auf eine entsprechende Antwort und Stellungnahme zur Situation.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dieser Mail möchte ich meine absolute Empörung über den Film ausdrücken!
Nicht etwa weil der Film schlecht wäre (das kann ich ja noch gar nicht beurteilen), sondern viel mehr deshalb, weil ich den Film in keinem Kino sehen kann.

Als einer der Menschen auf diesem Planeten, dem leider kein stereoskopisches Sehen möglich ist, kann ich den Film bis dato nicht in den Lichtspielhäusern genießen.

Es ist ja schön das die Filmemacher und verantwortlichen Produktionsstudios, Filme in 3D drehen und ausstrahlen. Leider erfreut sich darüber aber nicht jeder, das diese zur zeit ausschließlich in 3D vorgeführt werden!
Ich bitte um einen konkrete Stellungnahme dazu, wann der Film auch für den Rest der Bevölkerung so vorgeführt und vermietet wird, das alle was davon haben?
Oder liegt hier das Problem tatsächlich in den Kinos, die einfach eine „Mark“ mehr durch das zeigen der 3D-Variante verdienen wollen?
Des weiteren bitte ich um Zustimmung zu Veröffentlichung ihrer Antwort auf meinem Blog unter: www.hwiedermann.de.
Einen entsprechenden Beitrag zu dieser Angelegenheit werden sie dort ebenfalls vorfinden.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Leider bleibt mir das Kinoerlebnis erst mal noch verwehrt.

Ich hoffe weiter auf eine baldige Vorführung in „nicht 3D“ und darauf, dass ich nicht bis zur Veröffentlichung der Blu Ray warten muss.

 

Titelbild: Gerd Altmann  / pixelio.de

7 thoughts on “Appell: Kino in 3D und die bösen Raubkopierer

  1. Reply Mona He Dez 17,2012 18:29

    Hmm, „Der Hobbit“ ist doch auch in ner Art 3D oder nicht?

  2. Reply Hendrik Wiedermann Dez 17,2012 19:22

    nicht ganz richtig. Der Hobbit wurde sowohl als auch ausgestrahlt! Ich kontrolliere das immer hier: kino.de
    Auf der Seite kann ich mir halt zeigen lassen, ob der Film nur 3D ist oder auch anders ausgestrahlt wird.

  3. Reply Hendrik Wiedermann Dez 17,2012 19:47

    DAS ist ja gerade das was mich so aufregt. Die Filme sind zu 99% sicherlich auch als nicht 3D vorhanden, werden aber nirgendwo gezeigt. Die Trailer die ja auch im TV usw. laufen, sind ja auch nicht in 3D…

  4. Reply DocW Dez 22,2012 13:08

    Den einzig wirklich entscheidenden Grund für die 3D Manie hast Du doch gut herausgearbeitet… die Tatsache, dass man pro Nase mind. 2€ mehr Eintritt nehmen kann…

  5. Pingback: Kino 2013 | 1. Quartal – Das erwartet uns in den Lichtspielhäusern, Teil 1 ← H. Wiedermann

Leave a Reply