Mein Weg in die Fotografie ist recht schnell erklärt:
Ich befasse mich in meiner Freizeit u.a. mit dem „aufmöbeln“ von Computern und deren Gehäusen – das s.g. Casemodding – und führe darüber sehr gerne, akribisch eine Art Tagebuch. Leider ist meine fototechnische Ausrüstung dabei immer sehr mager ausgefallen. Meine Bilder habe ich dabei immer mit meinem iPhone gemacht, wo natürlich kein Anspruch auf ordentliche Ergebnisse gestellt werden konnte. Immer sehr neidisch auf die tollen Bilder, anderer User der Modding-Plattform auf der auch ich meine Tagebücher führe, wollte ich einfach mehr!
Ich liebäugelte so dann geraume Zeit mit einer guten DSLR, die für den Einsteigerbereich ausreicht. Allerdings sollte es kein zu „billiges“ Modell sein. Lange habe ich mich mit den Modellen Canon EOS 600D, 650D oder 1100D befasst. Günstige Angebote waren in den Wochen meiner Recherche reichliche vorhanden, wobei hier dann natürlich ein genaues vergleichen wichtig wäre. Wobei dann allerdings die 1100D schnell aus dem Rennen war, weil mir die optische Verarbeitung des Gehäuses ganz und gar nicht zugesagt hat.
Eine günstige Fügung und ein kurzer Post bei Facebook, boten mir dann die Möglichkeit, eine gebrauchte, in sehr gutem Zustand befindliche, Canon EOS 450D von einem Bekannten zu leihen. Ausgestattet mit dem Kit Objektiv war diese eine gute Chance in die Materie der digitalen Fotografie einzusteigen. Für einen guten Kurs wechselte letztendlich so die digitale Spiegelreflexkamera in meinen endgültigen Besitz und ist zur Zeit das Modell, welches mich auf dem weiteren Weg begleiten wird.
Seit Anfang 2013 hat es sich so ergeben, dass ich weitere Erfahrungen sammeln kann. Ich habe Kontakt zu virtualnights.com aufgebaut und die Möglichkeit bekommen, dort als Fotoscout unterwegs zu sein. Mein Ziel ist es, dort diverse Events und Discobesuche fototechnisch zu dokumentieren. Dynamik, Spannung und Party-Feeling sind einige der Vorgaben, die ich gerne auf den entsprechenden Bildern festhalten möchte.
Meine Bilder werden teilweise hier www.hendrik-wiedermann.de, als auch auf meinem Profil bei virtualnights zu finden sein.