Meine Fototasche

Die Leser meines Blogs und Interessierte der Fotografie, stellen oft die Frage nach meiner Fotoausrüstung. Die einfach Auflistung auf dieser Seite, ist schon eine reine Empfehlung, wobei es auch Ausnahmen gibt. Das Kit Objektiv z.B. ist nun nicht unbedingt einen Einzelkauf wert. Da sollte man lieber noch ein wenig Geld drauf legen und dann ein z.B. 17-50mm von Tamron kaufen; allein die deutlich bessere Lichtstärke rechtfertigt das.
Bilder/Titel sind entweder auf einen entsprechenden Artikel meines Blogs verlinkt oder führen zu Amazon.de.

Kamerabodies

Canon EOS 450D

Canon EOS 450D
Mein erste DSLR – dazu gibt es nicht viel zu sagen.  Die Einstellungsmöglichkeiten die die Kamera bietet, reichen mir bis dato erstmal aus. Fest steht für mich nun schon, das die nächste Kamera auf jeden Fall mindestens eine Nummer größer wird und auch eine Videofunktion haben sollte. Das fehlt hier nun und macht gerade dann bei hochwertigen Objektiven viel Sinn. Aber keine Sorge ich bin für das was ich nun kann und machen will, sehr zufrieden mit der Kamera!

Mein gebrauchtes Set habe ich mit dem 18-55mm Kit Objektiv erworben. Zu einem fairen, günstigen Preis wurde das wirklich sehr gut gepflegte Stück vom alten an den neuen Besitzer verschickt.

 

Objektive

CANON EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS

ANON EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS Universalzoom-Objektiv
Kit Objektiv, geringe Kosten (selbst beim Einzelkauf) und ein schönes Objektiv um damit einfach zu Experimentieren und die Fotografie zu lernen. Man sollte sich hiermit aber ganz klar abgewöhnen, den Zoom voll auf oder voll rein zu drehen. Die Bilder werden lange nicht so schön, als wenn man einfach mal die Füße bewegt und ggf. näher ran oder weiter weg geht. Bis bei mir ein neues Objektiv ins Haus kommt, wird dieses mein Allround-Objektiv sein.

 

 

Canon EF 50mm 1:1.8 II

Canon EF 50mm 1:1.8 II ObjektivMeine erste Festbrennweite, die wohl gerade bei Anfänger nicht im Fotokoffer fehlen sollte. Mit der großen Blende, hat man hier ein durchaus günstiges und sehr lichtstarkes Objektiv. Besonders bei der Portraitfotografie liebe ich dieses Objektiv. Da ich noch kein Studio oder ähnliches habe, ist das Objektiv im Zusammenspiel mit intelligent eingesetzten Blitzen oder auch mit natürlichem Licht ein tolles Objektiv, zum Üben in Räumen.

 

 

Tamron AF 70-300mm LD f/4-5.6 Tele-Macro 1:2

TamronAF70-300mmMein erstes Makro-Objektiv, welches ich leider bis dato, viel zu selten benutzt habe. Die Erwähnung des Objektives, ist ein guter Anreiz, endlich mehr mit der Makrofotografie zu spielen. Eine gute Beleuchtung ist dafür allerdings unverzichtbar, da das Objektiv nicht sonderlich lichtstark ist. Das ist aber bei den meisten Makro-Objektiven der Fall. Zwar ohne Bildstabilisator – beim Makro nutzt man bestenfalls eh immer ein Stativ – dennoch ein einfaches und gutes Gerät. Einziger Manko: Der Autofokus ist recht laut…

 

 

Blitze und Licht

Metz 58 AF-2 digital

Metz MB 58 AF-2 Canon BlitzgerätMein erster externer Blitz. Verarbeitung des Gehäuse ist weniger schlimm, als manche Rezensionen bei Amazon es erahnen ließen. Allerdings finde ich den Kunststoff nicht so hochwertig gewählt. Von angeblich scharfen Kanten, konnte ich absolut nichts feststellen. Wie sich das Gerät im Einsatz bewährt, wird sich noch zeigen müssen. Ausgestattet mit Master- und TTL-Funktion, ist dieses Gerät ein absolut gleichwertiger Konkurrent zum „Canon Speedlite 580 EX II“. Die hohe Leitzahl, die voll digitale Bedienung, der schnelle Zoom, das zusätzliche Einstelllicht und die Möglichkeit via USB zu aktualisieren, sind tolle Details die den Blitz zu einer echten Kaufempfehlung machen. wird mir sicherlich noch lange Freude bereiten und meinen Anforderungen erstmal deutlich genügen.

 

Fototaschen

HAMA Fotorucksack „Ancona“, 170

Hama Fotorucksack "Ancona", 170, SchwarzAuf der Suche, noch recht zum Anfang meiner Fotogeschichte, wollte ich einen mittelgroßen aber dafür günstigen Rucksack, um auf den Fototouren das wichtigste direkt am Mann tragen zu können. Nach einem Bummel im hiesigen MediaMarktfand ich genau dieses Modell und war sowohl von der Verarbeitung als auch vom Preis sehr angetan. Mit einem individuell gestalbaren Innenleben, Seitentaschen für Kleinkram und Stativ, angenehmer Rückenpolsterung und einem angenehmen materialmix, ist dies momentan ein echt toller Rucksack.

 

Stativ

Hama Stativ „Star Twin 150“

Hama Stativ "Star Twin 150"

Auch hier mein erstes Stativ, welches für einen schmalen Preis den Besitzer wechselte. Nach einigen Test im Fachgeschäft und meinem leider etwas kleineren Budget, war die Wahl hier auf dieses Modell gefallen. Weil hier die Möglichkeit besteht, das Stativ zu einem Mono-Stand zu verwandeln und es einen sehr stabilen Eindruck macht, wanderte es in den Einkauswagen. Einfach den Mittelteil herausgezogen und schon hat man zusätzlich ein Einbein-Stativ. Auch lässt sich der Mittelteil umdrehen und die Kamera so zwischen den Beinen des Stativs platzieren.

 

Sonstiges Zubehör

Batteriegriff

BatteriegriffWohl eine mit der tollsten Erfindungen für DSLR die keinen Griff für das Hochformat mit an Board haben. Die wichtigsten Funktionsknöpfe sowie der Auslöser sind hier nochmal enthalten. Ebenfalls lassen sich die Knöpfe deaktivieren. Ein guter Batteriegriff schmiegt sich an das Profil der DSLR sauber an und erweitert nicht nur durch zwei Batteriepacks die Leistung, sondern ist für den Fotografen ein echter Mehrwert, trotz des angestiegenen Gewichts. Zusätzlich dazu, kann man die DSLR dann auch im Notfall mit 6 AA Akkus oder Batterien betrieben. Ich fotografiere eigentlich gar nicht mehr ohne Griff, weil ich damit meine Haltbarkeit der Akkuleistung einfach mal verdoppelt habe. Versehen mit einem Gewinde zur Montage auf dem Stativ stellt der Griff auch hier kein Hindernis da. Einzigst das Verstauen in eine Tasche, wird etwas umständlicher. Meist werden die Griffe, wenn nicht original von Canon, mit 2 Akkus mit und eine IR-Fernbedienung ausgeliefert.
Praktisch: Der eigentliche Deckel des Batteriefachs der DSLR, kann mit im Griff eingelegt werden und fliegt nicht als einsames Kleinteil umher.

 

Delamax 5in1 Faltreflektoren Set – 107cm Ø

Delamax 5in1 Faltreflektoren Set - 107cm Ø - gold, silber, schwarz, weiß und DiffusorEigene Beschreibung folgt…

Amazon-Beschreibung:
Der Diffusor ist auf einem runden biegsamen Rahmen gespannt, durch das Aufziehen der Wendehülle erhalten Sie entweder silber/schwarz oder gold/weiß als Reflektionsflächen. Die fünfte Möglichkeit ist der Rahmen mit dem Diffusor, der für weiches Licht sorgt.
Das Set ist besonders praktisch und platzsparend in einer 40cm großen Tasche verpackt und lässt sich dadurch ideal transportieren. Das Set wird zu einer Acht verdreht und in der Tasche platziert. Zur Verwendung einfach die Tasche öffnen und die Reflektorscheibe aufschnappen lassen, dann können Sie je nach Bedarf die Wendehülle so aufziehen, dass Sie silber und schwarz oder gold und weiß als Reflektionsfläche erhalten.

 

 

Triggertrap Smartphone-Auslöser

TriggerTrap for iOSAufmerksam bin ich auf dieses Gadget durch ifun.de bzw. den iPhone-Ticker geworden. Ein nettes Spielzeug dachte ich mir, welches ich unbedingt haben wollte. Eine Anbindung zu einem Smartphone, die dann durch eine entsprechende App die Steuerung der DSLR ermöglicht. Bis zu 13 Modi sowie die Verwendung mit manuellem und automatischem Autofokus sind möglich. Die App (iPhone) ist klar strukturiert und verfügt über ein einfach zu bedienendes und ansprechend gestaltetes Bedienkonzept. Die Triggertrap App kann sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store heruntergeladen werden.

Apple iPhone 4S

iphone4s
Ich liebe mein Smartphone! Ich nutze es um immer auf dem Laufenden zu bleiben und damit meine Termine zu organisieren. Ich poste damit unregelmäßig Bilder via Instagram und nutze es rege um den ein oder anderen Schnappschuss zu machen, wenn die DSLR mal nicht in der Nähe ist. Toller Nebeneffekt: Man kann damit sogar telefonieren oder auch einfach mal abschalten…